Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger - 15.08.2005

Leserbrief

Was macht der Nikolaus auf der Laga?

Zum Besuch des "finnischen Weihnachtsmannes" auf der Landesgartenschau:

Also ich will ja nichtpenibel wirken, aber ist es nicht langsam genug damit, dass man Brauchtümer und Traditionen immer mehr verunglimpft? Muss man dann auch noch so einem Mist verzapfen wie den Weihnachtsmann (der ja obendrein aus Lappland kommen soll?) im Sommer in die Landesgartenschau zu stellen? Schon im September beginnt es, dass man überall Weihnachtliches sieht. Aber der Weih-nachtsmann hat gefälligst erst im Winter aufzutauchen - und der Nikolaus nur am 6. Dezember.

Ich möchte hier nicht auf den vermeintlichen Unterschied zwischen Weihnachts-mann, Nikolaus, Santa Claus usw. eingehen, den es wohl eher nicht gibt. Soll ich wirklich einem Kind erzählen dass der Weihnachtsmann im Sommer hier auf Urlaub ist - so ein Blödsinn. Den Kindern wird immer erzählt, dass der Weihnachtsmann das ganze Jahr ohne Unterbrechung die Geschenke für die Kinder verpackt, und nun macht er Sommerurlaub! Dumme Argumente dienen anscheinend ja immer dazu etwas zu begründen. Reine Geldmacherei, denn es wird ja auch gleich dazu geschrieben, dass man sich finnische Spezialitäten kaufen kann. Warum machen wir nicht auch gleich St. Martin im Sommer? Wäre doch praktisch. Es ist wärmer und angenehmer. Und der St.Martin macht doch sicher auch gerne mal Sommer-urlaub. Da brauch man sich nicht wundern dass alles an Kultur kaputtgeht. Das ist der Grund, warum wir derartige Traditionen lieber in Österreich begehen.

Marcus Strehlow
Birkenbergstraße
Leverkusen


Kommentar überflüssig.


« Zurück zum Zeitungsarchiv                                                                         © Finnlanddorf