Rheinische Post - 03.08.2005

Es grüßt Finnland


Klick ... zum Vergößern.
OULU/LEVERKUSEN (US)
Finnische Blasmusik und noch viel mehr genossen die Teilnehmer der neunten Bürgerreise der Deutsch-Finnischen Gesellschaft nach Finnland.
Ein Höhepunkt war der Besuch der Lever-kusener Partnerstadt Oulu, berichtete gestern Finnland-Fan Bernhard Marewski.
In Oulu wurden die Leverkusener "gewohnt herzlich begrüßt".
Oberbürgermeister Kari Nenonen empfing die Gäste und lobte dabei die seit 37 Jahren bestehende Städtefreundschaft. Und sie wird am 30. August nochmals bestärkt: Dann reist eine Leverkusener Delegation zu den 400-Jahr-Feiern nach Oulu. Zur Stadtgruppe werden gehören: Oberbürgermeister Ernst Küchler, Bürgermeisterin Irmgard Goldmann, Roswitha Arnold (Grüne), Barbara Tram-penau (Bürgerliste), Wolfgang Pockrandt (SPD) und Bernhard Marewski (CDU).
Oulu verdoppelte übrigens in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Einwohnerzahl. Die Stadt sieht sich als "HighTech-Brutstätte". Der Oulu-Stadtchef lässt sich zitieren: "Anstatt langsam zu verkümmern, entschlossen wir uns, voll auf die Mobilfunktechnik zu setzen und lockten weltweit führende Unternehmen, Fachkräfte sowie eine erstklassige Universität in unsere Stadt." Noch immer strömten junge, talentierte Fachkräfte nach. Ist Oulu damit ein Beispiel für die Freunde in Leverkusen? Einzigartiges wird es in Oulu auch geben: Die Stadt richtet für alle Bürger ein Internet-Funknetz ein. Jeder kann es kostenlos nutzen, schrieb Marewski gestern.


 « Zurück © Finnlanddorf