Rheinische Post - 29.06.2005

Wetterfeste Finnland-Fans

LEVERKUSEN (pro) "Weihnachten ist alle zwölf Monate, Mittsommer nur einmal im Jahr" - diese finnische Redens- und Lebensart wollten die Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Leverkusen unter Leitung von Bernhard Marewski auch den deutschen Besuchern der Landesgartenschau näherbringen.


Klick ... zum Vergößern.
Klick ... zum Vergößern

Spontanes Konzertieren am Rheinufer: Die Gruppe Oulun Pammaus aus Leverkusens Partnerstadt Oulu spielte zum Juhannusfeuer auf.
RP-Foto: Miserius
Auf der großen EVL-Rheinbühne hatte die Gesellschaft vier finnische Musikgruppen versammelt, um gemein-sam mit dem Publikum das Juhannusfest(Mittsommer-fest) anlässlich der längsten Nacht des Jahres zu feiern. Dabei sah es während und nach dem Wolken-bruch am frühen Nachmittag zunächst nicht so aus, als ob es ein ausgelassenes Fest werden würde. Während Tangon Taikaa, Matti und Sinikka Kontio, Finnlore und 0ulun Pammaus begleitet vom Prasseln des Regens den Zauber des Tangos, romantische Volkslieder auf der Kantele, finnische Volkstänze und Tanzmusik zum Besten gaben, flüchteten die wenigen Besucher in die nächstgelegenen Unterstände oder verließen das Gelände der LaGa ganz.

In zwei Richtungen gespielt

"Wir werden das Programm etwas vorziehen und das Juhannusfeuer auch schon früher anzün- den", improvisierte Bernhard Marewski. Dazu sollte es jedoch nicht kommen. Die manchmal launige, facettenreiche Musik der finnischen Künstler lockte schließlich wieder mehr Besucher zur Bühne, die den zum Teil fremdartigen Klängen fasziniert lauschten. Nach neuen Regengüssen wechselte das inzwischen auf rund 50 Köpfe angewachsene Publikum kurzentschlossen auf die noch trockene Bühne, und einige Hartgesottene harrten davor aus, so dass Matti und Sinikka Kontio ihre romantischen Volkslieder vom vergangenen Jahrhundert und neuere Stücke auf den kleinen Kantelen schließlich in beide Richtungen spielen mussten.

Seine Liebe zur Musik bewies das finnische Duo, als plötzlich die Verstärker ausfielen. Mucksmäuschenstill wurde es unter den Zuhörern, damit sie keinen noch so kleinen Ton verpassten, denn Matti und Sinikka Kantio spielten einfach so weiter. Am Abend zogen die Finnlandliebhaber mit den Künstlern ans Rheinufer, um dort beim traditionellen Jubannusfeuer den Abend ausklingen,zu lassen. 0ulun Pammaus nahmen ihre Instrumente einfach mit zum Wasser, verteilten Liederhefte ans Publikum, und einträchtig sangen Künstler und Besucher, begleitet vom Knistern der Flammen. "Es waren nicht hunderte Besucher, aber die, die da waren, hatten einen Riesenspaß, und wir haben jede Menge tolle Eindrücke mit nach Hause genommen", zog Bernhard Marewski am Ende des Abends Bilanz.


« Zurück zum Zeitungsarchiv                                                                         © Finnlanddorf