Landesgartenschau 2005 Leverkusen
Mittsommer · 2005 · Juhannusfest
Samstag, 25.06.2005 · 14 - 20 Uhr · EVL-Rheinbühne
Impressionen von Dagmar Faust


KanteleDuo Sinikka und Matti Kontio

Tangon Taikaa

KanteleDuo Sinikka und Matti Kontio

Finnlore

Finnlore und Gäste auf dem Weg zum Juhannusfeuer am Rhein

Juhannusfeuer

Finnlore

Juhannusfeuer

Finnlore und Oulun Pammaus

Oulun Pammaus

Oulun Pammaus

Fotos: Dagmar Faust

Finnlandfreunde trotzten dem Regen

Stimmungsvolles Juhannusfest
mit Tangon Taikaa, Finnlore und Oulun Pammaus


Im Rahmen der Landesgartenschau Leverkusen 2005 hatte die Deutsch-Finnisch Gesellschaft Leverkusen zum Juhannusfest eingeladen.

Viel Arbeit war in die Vorbereitungen gesteckt worden. Die Künstler engagiert, die Technik bestens gerüstet, die riesige Bühne dekoriert. Alle Zeichen deuteten auf eine tolle Veranstaltung.

Dank der vielen verteilten Handzettel war das Publikum zahlreich und hatte es sich auf den Stühlen oder mit Picknick auf der Wiese erwartungsfroh bequem gemacht.

Den klangvollen Auftakt machten Matti und Sinikka Kontio mit dem Nationalinstrument der Finnen, der Kantele. Danach gab es den "nord-östlichen Zauber des Tango" mit "Tangon Taikaa", einem Quartett um den in Karelien geborenen Sänger Timo Grön-Valtonen.

Leider gab es auch einen ersten kräftigen Regenguss. Husch, husch waren die Zuschauerränge leer und das unentwegte Publikum hatte sich unter die Dächer am Rand der Bühne und des Bierwagens geflüchtet. Timo Grön-Valtonen ließ sich davon nicht beirren, zeigte sich flexibel und ging auf die veränderten Bedingungen mit unverminderter Leistung ein.

Aber es kam noch schlimmer. Es schüttete und stürmte bis in die große Bühne hinein, dass dort die Technik voll lief und abgeschaltet werden musste.

Zum Schrecken der Bühnentechniker sorgte Bernhard Marewski, Vorsitzender der DFG Leverkusen, jedoch für eine unkonventionelle Lösung des Problems. Eigenhändig stellte er ein paar Stühle auf die Bühne und das begeisterte Publikum sammelte sich auf den Podesten hockend um Matti und Sinikka Kontio, die noch einmal ihre Kantele ausgepackt hatten und jetzt unverstärkt - oder wie man neudeutsch sagt: unplugged - weiter spielten. Und die Gäste verhielten sich mucksmäuschenstill, um sich keinen der romantischen Töne entgehen zu lassen.

Dann wurde die Bühne gewischt für den Auftritt von "Finnlore". Die Kölner Gruppe in ihrer traditions-gerechten Kleidung tanzte und musizierte und bot ein farbenfrohes Bild in der wieder aufgetauchten Sonne.

Und während sich draußen auch wieder die Zuschauerreihen vor der EVL-Rheinbühne füllten, brachten "Oulun Pammaus" - zu Deutsch "der Knall von Oulu" - ihre mitreißende Musik, die als traditionelle finnische Volksmusik angekündigt war und für unsere Ohren oft erstaunliche Ähnlichkeiten mit Country-Music hatte.


Mit großer Spannung erwarteten die Gäste dann die angekündigte Verlosung. Den Reisegutschein für eine Seereise mit der VIKING LINE auf der Strecke Stockholm-Helsinki oder Stockholm-Turku und zurück für zwei Personen (inkl. Kabine und Pkw) gewann Burkhard Bunse aus Bergisch Gladbach.

Gemeinsam ging es anschließend zum Juhannusfeuer hinunter an das Rheinufer.

Und hier in der ungewöhnlichen Atmosphäre zwischen Feuer, Wasser und Natur, Industrie und Autobahn liefen die fünf Musiker von "Oulun Pammaus" noch einmal zur Hochform auf.

Wie in Finnland üblich, wurden Liedtexte verteilt und unterstützt von Finnlore und anderen vereinzelten Finnisch-Kundigen wurde zum Vergnügen aller Anwesenden gespielt und gesungen bis in den späten Abend.

Dagmar Faust


Kontakt: Deutsch-Finnische Gesellschaft NRW e.V.
Bezirksgruppe Leverkusen
Bernhard Marewski
Saarbrücker Str. 17a
D-51375 Leverkusen
Tel.: +49 (0)214-54804
Fax: +49 (0)214-50699134
Mobil: +49 (0)171-3104491
eMail: bernhard.marewski@finland.de
Künstler: Info-Seite

 « zurück