Ein finnischer Teich entsteht ...
Finnlanddorf · Landesgartenschau 2005 Leverkusen

 
Finnland-Garten

Handlungsorientiertes Projekt
der Berufsschüler des Berufskollegs Opladen


Die Berufsschulklasse TGAL12 - Garten- und Landschaftsbau - des Berufskol-legs Opladen in Leverkusen schuf mit 22 Auszubildenden den Finnland-Garten auf der Landesgartenschau 2005 in Leverkusen.

In den Unterrichtsblöcken im Mai und Juli 2004 beschäftigte sich die Klasse intensiv mit skandinavischer Vegetation und fachlichem Hintergrundwissen für den Teich-, Trockenmauer- und Holzbau.

Der Plan: Die Gestaltung einer Gartenfläche von etwa 500 qm mit dem Kernstück eines 100 qm großen Teiches.

Im September 2004 begann die Klasse in ihrem dreiwöchigen Unterrichtsblock mit der Umsetzung des entwickelten Planes. Viele der benötigten Baumate-rialien und Maschinen wurden von mit der LaGa zusammenarbeitenden Unter-nehmen gesponsert oder über persönliche Kontakte der Organisatoren beschafft. Jeweils sechs bis acht Schüler/innen waren aktiv auf der Baustelle tätig. Die Fachlehrer Martin Bönke und Klemens Merholz koordinierten die Arbeiten vor Ort, tatkräftig unterstützt durch Martin Schöning, einem Berufs-schüler der oft die „Bauleiterfunktion“ übernahm. Nach großem Einsatz der Klasse, viel Mühe, zahlreichen Überstunden auch bei Regen und Wind, wurden Teich und Uferzone fertiggestellt. Mit Recht können die Auszubildenden stolz auf ihr Werk sein.

Nach der Zwischenprüfung der Berufsschulklasse wurde in einem 2. Bauab-schnitt an den inzwischen errichteten Blockbohlen-Pavillon noch ein Holz-terrasse angebaut, die in den Teich hineinragt.

Nun fehlen nur noch die Mücken; denn: Was ist ein finnisches Dorf ohne eine paar Mosquitos.

Bilder der einzelnen Projektphasen

Weitere Infos unter: • Gartenbau praktisch:
  Der Finnlandgarten auf der Landesgartenschau 2005

  Ein Projekt des Berufskollegs Opladen

• Azubis gestalten den Finnischen Garten
  auf der Landesgartenschau NRW 2005 in Leverkusen

  Presseinfo des Bundesverbandes Garten-, Landschafts-
  und Sportplatzbau e.V. / GalaBau® InfoCenter

« zurück zu Projektphasen